Vayu baut leistungsstarke Business-Anwendungen

Hallo Marius Treu, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei Vayu kurz vor:

Gegründet haben wir zu dritt. Zwei Entwickler und einen Vertriebler. Wir kannten uns alle schon vor der Firma und waren befreundet. Mittlerweile denkt auch unser Vertrieb in Nullen und Einsen.

Bitte stellt Euer Startup kurz in ein paar Sätzen vor:

Vayu gibt es nun seit etwa 1 ½ Jahren als Firma. 2018 haben wir gegründet als GmbH um Softwareentwicklung einen neuen Anstrich zu geben.

Welches Problem wollt Ihr mit Vayu lösen?

Die Softwarebranche ist verstaubt. Neuer Wind muss her! Software muss schnell entwickelbar und modern sein. Wir haben eine sogenannte LowCode software erschaffen, eine Software mit der man schnell und flexibel Software bauen kann.

Wie ist die Idee zu Vayu entstanden ?

Vayu steht für Wind, flexibel und schnell 😊. Rein durch googeln.

Wie würdest Du Deiner Großmutter Vayu erklären ?

Überhaupt nicht…! Spaß bei Seite, mit unserem Tool kann man Vorhaben aus der Echten Welt digitalisieren. Das alles auf Konfigurationsbasis statt codieren.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Im Grunde nicht, wenn dann nur Kleinigkeiten. Nicht der Rede wert.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Cloudlizenzen, Beratung und Softwareentwicklung auf Stundenbasis. #RentADeveloper

Wie genau hat sich Vayu seit der Gründung entwickelt ?

Schleppend, aber genauso wie geplant. Um unser Ziel zu erfüllen müssen wir durch 3 Phasen durch, die erste ist bald erledigt, dann folgen noch zwei weitere bis die Firma skaliert 😊

Nun aber einmal Butter bei die Fische: Wie groß ist Euer Startup inzwischen?

  • Mitarbeiter: 7
  • Umsatz: Reicht zum überleben

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Lasst euch nicht von anderen verunsichern! Genau das ist uns passiert, sodass wir unsere Software From-Scratch auf neu aufgebaut haben. Wäre nicht notwendig gewesen, hat nur Zeit gekostet und das tut immer weh!

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Sei dein eigener Herr und viele Köche verderben den Brei. Plane pessimistisch und reche dann nochmal 50% Zeit drauf.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Wir leben noch oder ? Das Produkt ist unglaublich zukunftsträchtig und der Markt riesig.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Förderung und Nebenjobs.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

In Phase fertig zu stellen und die Nebenjobs an den Nagel hängen zu können.

Vielen Dank für das Interview.

One thought on “Vayu baut leistungsstarke Business-Anwendungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.