Hallo Annika, hallo Charlotte, vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Vielleicht möchtet Ihr uns Euer Startup HEY HOLY, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen?
Wir sind HEY HOLY, ein junges Start-up im Hundeernährungsbereich, mit Fokus auf Subscription-Commerce – was so viel bedeutet wie: wir verkaufen über ein Abomodell.
Welches Problem wollt Ihr mit HEY HOLY lösen?
Mit HEY HOLY möchten wir Petcare ganz neu denken: Unser Ziel ist es, weg von der bloßen Behandlung akuter Krankheiten, hin zu einer ganzheitlichen, präventiven Lebens- und Ernährungsweise zu kommen. Denn die Wissenschaft beweist: die richtige Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Vierbeiner, genauso wie das auch bei uns Menschen der Fall ist. Deshalb haben wir uns mit Wissenschaftler*innen und Tierärzt*innen zusammengetan und rassenspezifische Rezepturen entwickelt, die die individuellen Anforderungen jeder Rasse adressieren und zur Vorbeugung rassenspezifischer Krankheiten beitragen.
Wie ist die Idee zu HEY HOLY entstanden?
Wir haben beide schon lange mit dem Gedanken gespielt, zu gründen. Als Annika dann für ihren Hund einfach nicht das richtige Futter fand, haben wir viel recherchiert und mit noch mehr Hundeeltern, Tierärzt*innen und Tierernährungsphysiolog*innen gesprochen, und dabei schnell gemerkt: das ist ein Thema, für das wir beide brennen, auf dem wir viel bewegen wollen.
Wie würdet Ihr Eurer Großmutter HEY HOLY erklären?
HEY HOLY löst die Probleme deines Hundes durch die Kraft der richtigen Ernährung, und ist dabei auf die Besonderheiten jeder Hunderasse zugeschnitten. Denn ein Chihuahua ist kein Schäferhund.
Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert?
Das Grundkonzept steht weiterhin: wir sind mit 3 Rassen gestartet und haben unser Portfoltio mittlerweile auf 6 Rassenfamilien ausgeweitert, sowie Nassfutter und Snacks hinzugefügt.
Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell?
Unser Futter gibt es bei uns im Shop – die allermeisten unserer Kunden kaufen über ein Abo bei uns ein. Gerade die neu heranwachsende Generation an Hundeeltern, erwartet neben top Qualität auch maximale Convenience. Deshalb steht bei uns das Abomodell im Fokus, womit wir Komfort mit 100% Flexibilität verbinden können.
Wie genau hat sich HEY HOLY seit der Gründung entwickelt?
Seit der Gründung ist viel passiert. Neben 2 weiteren erfolgreichen Finanzierungsrunden konnten wir unser Produktsortiment auf 6 Rassen und 3 Produktkategorien ausweiten, sowie neue Kanäle und Märkte ausbauen.
Wie groß ist Euer Startup inzwischen?
Wir sind mittlerweile ca. 10 FTE.
Blickt bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen?
Schief geht im Startup Alltag so einiges. Rückblickend gibt es aber kein einziges Problem, das uns nicht am Ende weiter vorangebracht hat. Wir versuchen – wie viele andere – so viel wie möglich daraus zu lernen, schnell anzupassen, und weiterzumachen.
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht?
Gerade beim Hiring sind wir mittlerweile sehr selektiv und achten immer 100% auf einen guten “Cultural Fit”. Daher haben wir bis jetzt jede Position mit der genau richtigen Person besetzen können, und hoffen, dass wir auch weiter so starke. neue Mitarbeiter für uns gewinnen können.
Wie ist Euer Startup finanziert?
Wir haben im ersten Jahr unsere Pre-Seed Runde geraised, und in zweiten Jahr unsere Seed Runde. Neben einigen erfahrenen Gründern, die als Angels an Bord sind und uns tatkräftig unterstützen, sind seit letztem Jahr auch ein VC mit dabei, der gerade im Bereich Subscription Commerce unglaublich viel Erfahrung hat, und ein renommiertes Family Office.
Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate?
Neben dem Ausbau unseres aktuellen Kerngeschäftes werden wir die Themen neue Märkte und neue Produkte weiter stark vorantreiben.
Vielen Dank für das Interview.
One thought on “HEY HOLY – das perfekte Futter für jede Hunderasse”