crossgo begleitet euch digital bei der Unternehmensentwicklung

Hallo Judith, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei crossgo kurz vor:

Gegründet haben die crossgo GmbH 2018 Jörg und ich. Wir sind beide Betriebswirte und haben verschiedene Stationen in der klassischen Unternehmensberatung durchlaufen. Jörg ist unser Visionär und ist für die Produktentwicklung, Logistik und Kundenbetreuung verantwortlich. Ich kümmere mich um das Marketing, Finanzen und Personal. Unser Team wird durch Softwareentwickler, Mediengestalter und Ingenieure unterstützt und ist echt ein erstklassiges Team mit herausragenden Persönlichkeiten.

Welches Problem wollt Ihr mit crossgo lösen ?

Methoden und Techniken der Unternehmensentwicklung sind nicht punktgenau für jeden zur sofortigen praktischen Anwendung im Unternehmen verfügbar. Wir liefern durch unsere cloudbasierte Selfconsulting Plattform die bedarfsgenaue

Verfügbarkeit von Methoden zur sofortigen praktischen Anwendung für alle Mitarbeiter und Führungskräfte im Unternehmen.

Wie ist die Idee zu crossgo entstanden ?

Die Kernfrage, die uns als Unternehmensberater immer beschäftigt hat ist, wie können wir Veränderungen langfristig im Unternehmen etablieren. Klar, da kommen dann die Klassiker wie Betroffene zu Beteiligten machen, transparente Kommunikation und Qualifizierung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Diese Themen sind jedoch stark von den einzelnen beteiligten Personen abhängig, die die Veränderungen systematisch vorantreiben. Was ist aber, wenn der erfahrene Unternehmensberater oder die engagierte Führungskraft wegfällt und das Projekt zu Ende ist? Wenn der Druck weg ist, verlaufen die angestoßenen Veränderungen dann häufig im Sand. So werden Programme initiiert, aber wirklich nachhaltig verbessert und langfristig verändert, wird dann oft doch nichts. Was zurück bleibt, sind frustrierte Mitarbeiter und verbrannte Erde. Uns beschäftigte die Frage, wie können Veränderungsprozesse gelingen, ohne die Abhängigkeit an bestimmte Personen bzw. wie kann ein stetiger Wandel etabliert werden, auch wenn wir als Berater nicht vor Ort sind. 

Wie würdest Du Deiner Großmutter crossgo erklären ?

Wenn Du Dein Unternehmen entwickeln willst, findest du bei crossgo die entsprechenden Methoden und Werkzeuge und eine schrittweise Anleitung zur praktischen Anwendung. crossgo funktioniert wie Ikea. Du kannst Dir dort Deine Möbel individuell aussuchen und bekommst eine detaillierte Aufbauanleitung dazu.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Ursprünglich wollten wir kein Whitelabbeling anbieten. Mittlerweile haben wir jedoch einige Unternehmensberatungen, für die wir Ihr Dienstleistungsangebot digitalisiert haben und die unsere Plattform bei Ihren Kunden im Einsatz haben.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Wir bieten unterschiedliche Abomodelle an, je nach Thema, Laufzeit und individuellem Beratungsbedarf abgestimmt auf den Reifegrad des Unternehmens.

Wie genau hat sich crossgo seit der Gründung entwickelt ?

Wir forschen und entwickeln jetzt ja bereits seit 10 Jahren an dem Thema Selfconsulting und digitale Beratungsplattformen, da hat sich natürlich einiges verändert. Die Didaktik haben wir extrem verfeinert, die Plattform hat mehr Funktionen und was wir natürlich sehr stark seit der Pandemie merken, die Offenheit gegenüber digitalen Ansätzen hat sich deutlich erhöht.

Am Anfang kamen wir uns oft so vor, dass wir ein selbstfahrendes Auto an Unternehmen verkaufen möchten, die aktuell noch in der Kutsche sitzen.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Unzählige Sachen. Aber wenn man neues ausprobiert, ist es ganz normal das auch einmal etwas schief geht. Das wichtige ist, dass man daraus lernt und sich nicht entmutigen lässt, sondern immer weiter macht.

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Aufstehen und weiter machen und der Vision folgen. Rückschläge gehören dazu und rückblickend stärken Sie einen ungemein und auch das ganze Unternehmen wird widerstandfähiger. In jeder Krise sagen wir uns, es wird etwas Positives daraus entstehen und auch einen Sinn haben, dass es gerade passiert, auch wenn es für uns in der aktuellen Situation noch nicht ersichtlich ist.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Dadurch das wir uns schon sehr früh mit Selfconsulting beschäftigt haben, noch lange bevor die Zeit und die Unternehmen dazu wirklich reif waren, haben wir jetzt einen wahnsinnigen Vorsprung was die Didaktik, Technik und Erfahrung angeht.

Das ist natürlich ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber neuen Unternehmen, die jetzt langsam anfangen das Potenzial des neuen Marktes zu erkennen.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Wir haben aktuell 5 Business Angels mit an Bord, die uns auch strategisch und im Vertrieb sehr stark unterstützen.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

In den nächsten 12 Monaten liegt der Fokus sehr stark auf dem Ausbau des Vertriebs. Natürlich haben wir auch noch ein paar technische Weiterentwicklungen und Features auf der Plattform geplant.

Vielen Dank für das Interview.

One thought on “crossgo begleitet euch digital bei der Unternehmensentwicklung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.