StressButler gibt Dir wertvolle Lebenszeit zurück und die Freiheit in diese für dich wirklich wichtigen Dinge im Leben zu investieren

Hallo Marcus, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei StressButler kurz vor:

Mein Name ist Marcus Wagner, ich bin Gründer und CEO von StressButler.

Aktuell sind wir 6 Personen im Team und wir wachsen aktuell sehr stark.

Vielleicht möchtest Du uns ganz am Anfang unseres Interviews Euer Startup kurz vorstellen ?

StressButler ist die erste Outsourcing Schnittstelle für Unternehmer. Du kannst über uns sämtliche deiner privaten und unternehmerischen Aufgaben abgeben, die Dich belasten oder ausbremsen. Dabei nutzen wir unser Netzwerk von über 10.000 Experten.

Welches Problem wollt Ihr mit StressButler lösen ?

Wir geben unseren Kunden wertvolle Lebenszeit zurück und die Freiheit diese für dir wirklich wichtigen Dinge im Leben zu investieren.

Wie ist die Idee zu StressButler entstanden ?

In meiner Zeit als Unternehmensberater hatte ich selbst kaum Zeit. Freitags kam ich vom Projekt und meine ToDo Liste für das Wochenende wurde immer länger. Ich experimentiere daher lang mit Outsourcing und stellte fest das der Aufwand Aufgaben abzugeben unglaublich hoch ist. Selbst über die bekannten Plattformen.
Daher scheuen die meisten Menschen das Outsourcing. Mit StressButler wird das Abgeben zum Kinderspiel und funktioniert in wenigen Minuten.

Wie würdest Du Deiner Großmutter StressButler erklären ?

Leider lebt meine Großmutter nicht mehr. Ich würde ihr sagen: „Oma, ich weiß Du hast jeden Tag immer viel zu tun. Manche Dinge magst Du gerne und manche weniger. Stell Dir vor Du könntest alle unangenehmen Aufgaben einfach jemanden geben, dem das Spaß macht und viel schneller erledigen kannst als Du?


Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Die Grundidee ist immer noch identisch, aber unsere Ansätze haben sich dramatisch verändert. Wir haben viel getestet und dabei haben sich einige Hypothesen bestätigt, aber viel mehr davon nicht. Wir haben zum Beispiel die Zielgruppe deutlich spitzer formuliert und konzentrieren uns auf Unternehmer.
Wir haben über die letzten Jahre unser Geschäftsmodell immer weiter verbessert und werden das auch weiterhin machen. Bei uns ist eine kontinuierliche Verbesserung der normale Zustand.


Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Für den Nutzer von StressButler ist unsere Leistung kostenfrei. Wenn Du die Aufgabe abgegeben hast und den Dienstleister bezahlst, verdienen wir mit.
Das beste daran ist, für Dich als Kunde ist es oftmals sogar günstiger als wenn Du Dich direkt an den Experten wendest. Es entsteht damit eine WIN-WIN-WIN Situation für alle Beteiligten.

Wie genau hat sich StressButler seit der Gründung entwickelt ?

Die ersten 2 Jahre habe ich das Unternehmen nebenberuflich geführt oder man müsste sagen eher getestet. Dann habe ich beschlossen „All-In“ zu gehen und seit dem entwickelt sich alles viel schneller und konsequenter.

Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

Wie gesagt 6 Personen und wir erwarten dieses Jahr auf 10 zu wachsen.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Oh, da gibt es jeden Menge. Wir haben viel Geld mit Programmierern verbrannt. Haben zu viel Zeit in die Ausarbeitung von Business-Pläne und Strategien investiert, die einige Wochen danach wieder obsolet waren. Aber wir haben vor allem viel zu wenig Zeit damit verbracht den Kunden und dessen Probleme ganz genau zu verstehen.

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Aus meiner Sicht gibt es 6 Elemente die wichtig sind um ein Business zum Fliegen zu bringen:

  1. Wähle als Kunde zumindest am Anfang am besten eine „kleine Zielgruppe“ Eine Nische auf die Du dich fokussierst. Somit ist alles was Du machst genau auf den Kunden zugeschnitten.
  2. Der Kunde, den Du wählst, muss ein extrem großen Schmerz haben, den Du mit Deiner Lösung lindern oder vermeiden kannst. Deine Lösungen muss eine besser oder anders sein als andere und der Kunde muss in der Lage sein Deine Lösung zu bezahlen.
  3. Denke von Anfang daran, wie Du ein skalierbares System aufbaust, indem Du als Unternehmer nicht operative tätig bist.
  4. Deine Idee muss für den Kunden super einfach zu verstehen und anwendbar sein.
  5. Deine Lösungen sollten schnell testbar sein mit Kunden, die auch wirklich dafür bezahlen. Wenn der Entwicklungsaufwand zu lang ist, dann teste die Prototypen und lasse die Kunden zumindest einen kleinen Betrag dafür bezahlen. Der Unterschied ist gigantisch.
  6. Der Kunde muss Dir zutrauen das Du sein Problem lösen kannst. Use-Cases sind gut, echt Referenzen sind besser.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Vermutlich in keinem Bereich und das ist auch gut so. Unternehmertum heißt täglich lernen. Wenn ich immer alles richtig mache, dann sind die Aufgaben zu einfach.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Am Anfang aus angesparten Eigenkapital, etwas Family&Friends und aktuell aus dem eigenen CashFlow.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Schnell wachsen! Alles zu verdoppeln sollte möglich sein.

Vielen Dank für das Interview.

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