Karlsruher InnovationFestival: Zentrum digitaler Innovation

Herzstück des Festivals waren die Keynotes rund um die KI-Allianz Baden-Württemberg sowie zehn Pitches von Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu aktuellen digitalen Transformationsprojekten. Zentrales Thema der meisten Vorträge war dabei das Thema Künstliche Intelligenz. In seinem Vortrag “Quo vadis KI” lieferte etwa Ingo Hoffmann, Geschäftsführer der KI-Allianz Baden-Württemberg, vertiefende Einblicke in das Zukunftsthema, warb aber insbesondere auch für die KI-Allianz und das “Karlsruher Prinzip der kurzen Wege”. Mit der KI-Allianz “entstehen regional verteilt starke branchenfokussierte Knotenpunkte, in denen KI-Aktivitäten aus Wirtschaft und Wissenschaft gebündelt und miteinander verknüpft werden“, erklärte dazu auch Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz. Das Festival, das Teil der KIT Science Week war, unterstreicht die Position der baden-württembergischen Landeshauptstadt als Zentrum für Innovation und Nachhaltigkeit.

Quelle: Wirtschaft digital Baden-Württemberg

Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.