rennradliebe – bringt Dein Rennrad wieder auf die Straße

Hallo Daniel, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team von rennradliebe kurz vor:

Hallo Manuel, vielen Dank für eure Einladung. Ich habe das Start-Up „rennradliebe“ im Juli 2019 gegründet, bin 31 Jahre alt und arbeite 4 Tage die Woche als IT-Projektmanager bei der Fahrrad-Leasingfirma Jobrad in Freiburg. Meine restliche Zeit verbringe ich damit neue Ideen für mein Start-Up auszuarbeiten. Das passiert auch gerne mal auf dem Rennrad.

Vielleicht möchtest Du uns ganz am Anfang unseres Gesprächs Euer Startup kurz vorstellen ?

Das Konzept soll die Menschen dazu ermutigen, das gebrauchte Rennrad ihrer Träume selbst wieder auf die Straße zu bringen und den Wert eines reparierten Gegenstands mehr wertzuschätzen. Geboten werden hierfür fertig geschnürte Pakete mit Ersatzteilen, die auf jedes Rennrad passen. Die Pakete bestehen aus qualitativ hochwertigen Komponenten zu bezahlbaren Preisen und können nach dem individuellen Geschmack ausgewählt werden. Zusätzlich ermöglicht rennradliebe kostenlosen Zugang zu praktischen Anleitungsartikel, die in einfachen Schritten erklären, wie man sein Rennrad wieder fahrbereit macht.

Welches Problem wollt Ihr mit rennradliebe lösen ?

Wir wollen zu mehr Mut verhelfen Dinge zu reparieren statt neu zu kaufen. In unserem Fall – Rennräder. Viele Menschen sind sich aber bezüglich der Ersatzteilbeschaffung & Ihren Fähigkeiten diese zu montieren unsicher.

Wie ist die Idee zu rennradliebe entstanden ?

Schon seit Jahren wurde ich von Freunden und Bekannten gebeten, ihnen beim Restaurieren von gebrauchten Rennrädern zu helfen. Dabei habe ich aber meist nur unterstütz und nie die gesamte Arbeite übernommen. Die Erfolgserlebnisse aus diesen Erfahrungen brachten mich auf die Idee, fertig geschnürte Pakete anzubieten, die sich jeder nach Hause liefern lassen kann.

Wie würdest Du Deiner Großmutter rennradliebe erklären ?

Wir ermutigen dazu die Torte, die du dir nie zugetraut hast zu backen. Alle Zutaten kommen direkt zu dir nachhause, das Kochbuch gibt es kostenlos dazu. Jetzt noch Torte durch Rennrad ersetzen.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert?

Da wir erst im Juli 2019 gegründet haben noch nicht wesentlich, Ideen sind aber da.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Das richtige Rennrad finden: Wir helfen mit wissenswerten Tipps ein passendes Rennrad zu finden. Wer bereits ein Passendes gefunden hat umso besser!

Rennrad-Paket im Shop auswählen: Auswählen zwischen den Paketen Basic, Standard oder Premium. Und weiteren Spezial-Pakete zu den Themen Sicherheit, Reise oder Werkstatt.

Zusammenbauen und losfahren: Innerhalb kürzester Zeit erhältst du dein Paket. Wir unterstützen dich mit unseren Anleitungsartikeln bei der Montage der Teile.

Sobald das Rennrad-Projekt erfolgreich umgesetzt ist, heißt es losfahren!

Zusätzlich gibt es einen Fan-Shop. Dort gibt es verschiedene Fanartikel zur Auswahl. 

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Die Corona-Krise hat uns direkt nach dem Start von www.rennradliebe.de  gezwungen weniger Pakete ausliefern zu können, da nicht alle Teile am Lager waren.  

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Probleme bewusst wahrnehmen und dafür Lösungen suchen, statt nerven zu verschwenden. Wir haben uns dann verstärkt darauf konzentriert unseren Fan-Shop zu bewerben.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Durch Geld, welches ich angespart hatte, habe ich die ersten Investitionen getätigt.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Wir werden unsere Reichweite erhöhen, um mehr Menschen zu ermutigen gebrauchte Rennräder selbst wieder fahrbereit zu machen. Außerdem entwickeln wir neue nützliche Pakete und Produkte rund um das Thema Rennrad.

Vielen Dank für das Interview.

Gerne 😉

2 thoughts on “rennradliebe – bringt Dein Rennrad wieder auf die Straße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.