Wir freuen uns sehr, mit Studibuch ein weiteres Startup aus Stuttgart / aus Baden-Württemberg als Employer portraitieren zu können !

Eine freundschaftliche Atmosphäre im Team, eine lockere Du-Kultur und eine Mentalität der gegenseitigen Unterstützung sind wichtige Bestandteile bei Studibuch.

Die Werte Fairness, Offenheit und Verantwortung stehen im Vordergrund unserer Unternehmenskultur. Gemeinsam mit unserem Team haben wir diese drei Werte erarbeitet.

Um den Zusammenhalt im Team zu stärken, veranstalten wir regelmäßig After-Work-Events. Ob Escape-Games, Ausflüge zum Cannstatter Frühlingsfest oder ein entspannter Spieleabend, das Studibuch-Team ist am Start.

Elevator Pitch: Bitte beschreibt in ein paar Sätzen, was Studibuch macht/produziert und was es von seinen Mitbewerbern abhebt.

Idee und Ziel unseres jungen Unternehmens ist es, die für Studium und Lehre benötigte, aber häufig teure Fachliteratur zu fairen Preisen anzubieten und Bildung damit Allen zugänglich zu machen. Unsere Mission ist die Generierung eines Kreislaufs, in welchem Wissen fair und nachhaltig weitergegeben wird. Nicht mehr benötigte Fachliteratur soll nicht länger ungenutzt im Regal verstauben, sondern anderen beim Lernen helfen. Studenten, die alte Bücher verkaufen, sollen ihrerseits einen fairen Beitrag für diese erhalten. Diesen können sie wiederum zum Erwerb benötigter Literatur verwenden. Der dadurch entstehende Kreislauf ist nahezu unendlich.

Um den zielgerichteten Ankauf von Fachliteratur zu gewährleisten, wird ein spezifischer, selbstprogrammierter und innovativer Preisalgorithmus verwendet. Dieser ermöglicht uns Angebotsmärkte und Preise frühzeitig zu erkennen und anhand verschiedener Kriterien innerhalb von Sekunden Preise für den Ankauf zu berechnen. Hierbei werden verschiedene Nachfrage-Faktoren aber auch andere Dinge wie unsere Lagerhaltungsdauer berücksichtigt. So können wir sowohl den Kunden als auch für uns einen attraktiven, fairen Preis erzielen. Dies noch mit dem Verkauf zu verknüpfen ist etwas Einmaliges in Deutschland.

Bei Euch zu arbeiten ist spannend, weil…

man Teil eines starken Teams wird. Da wir uns stetig weiterentwickeln und wachsen, kommen auch auf unsere Mitarbeiter*innen immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen zu. Jeder hat seine Routineaufgaben, aber es kommen immer wieder Änderungen oder Anpassungen hinzu, welche unser Team fördern und die einzelnen Personen wachsen lassen. Alle unterstützen sich gegenseitig, so kann man auch Einblicke in neue Arbeitsbereiche erhalten. Wir sind ein sehr buntes und vielfältiges Team, in das neue Kolleginnen und Kollegen schnell integriert werden, da es gemeinsame Ausflüge, Spieleabende oder auch Teamessen gibt.

Welche Aufstiegschancen haben Mitarbeiter bei Euch im Unternehmen ?

Durch unsere flachen Hierarchien hat man bei uns durchaus die Chance es vom Einstieg als Werkstudent bis zu einer Festanstellung oder auch zum CEO zu schaffen. Wenn man lange genug mit viel Engagement und Herzblut dabei ist, kann man vieles erreichen.

Seid Ihr ein schnell wachsendes Startup / junges Unternehmen (ggf. auch durch Venture Capital) oder wächst Eure Firma über einen längeren Zeitraum hinweg ?

Wir sind mittlerweile schon fünf Jahre alt, sind in diesen allerdings schnell gewachsen und sehen auch in Zukunft eine große Chance für uns, unseren Marktplatz auszubauen.

Wie viele Mitarbeiter habt Ihr ?

Aktuell haben wir 15 Mitarbeiter und circa 5 freie Blogautoren, die für unser Studibuch Magazin Artikel schreiben sowie einen Podcast Moderator.

Büro-Hund / Büro-Katze / Büro-Meerschweinchen sind erlaubt ? Ja oder nein ?

Wir hatten schon zwei Büro-Hunde. Das hat super geklappt und sie waren sehr beliebt bei den Mitarbeitern.

Welche Möglichkeiten bietet Ihr Euren Mitarbeitern, damit sie sich langfristig bei Euch wohlfühlen?

Wir sind im ständigen Kontakt mit unseren Mitarbeitern. Es werden regelmäßig Mitarbeitergespräche durchgeführt, in denen Lob, Kritik sowie Probleme jeder Art offen angesprochen werden können. Wir nehmen uns das Feedback unserer Mitarbeiter sehr zu Herzen nehmen. Auch sind wir aktiv an der Arbeit unserer Mitarbeiter beteiligt und versuchen sie bestmöglich zu unterstützen.

Was erwartet Ihr von Euren Mitarbeitern ?

Täglichen Einsatz, Engagement und die Bereitschaft mit uns zu lernen und zu wachsen.

Wo findet man Euren aktuellen Stellenangebote ?

https://studibuch.recruitee.com

Welche nächsten großen Schritte plant Ihr demnächst für Studibuch, bei denen Ihr Teamverstärkung benötigt ?

Wir möchten unser Web Development sowohl im Backend als auch im Frontend ausbauen. Generell ist jedoch ein Wachstum in allen Bereichen wie z. B. Warehouse, Finance oder Business Development geplant.

Mit welchen spannenden Kunden habt Ihr bereits erfolgreich zusammengearbeitet ?

Momentan arbeiten wir mit der Hochschule der Medien in Stuttgart, an der einige unserer Mitarbeiter studieren, sowie vielen größeren Bibliotheken im Umkreis Stuttgart zusammen.

Danke für das Gespräch!

2 thoughts on “Studibuch im Employer Portrait”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.