Wie das Start-Up „chaanz“ Events neu definiert – Mit durchdachtem Design und genialer User Experience

Hallo Jacqueline, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei chaanz kurz vor:

Sehr gerne. Ich bin Jacqueline Zink, eine der Gründerinnen von chaanz. Zusammen mit meinen kreativen Mitstreitern, Marwin Grundel und Nino Reiter, setzen wir alles daran, die digitale Unterstützung auf Veranstaltungen in Form unserer White-Label Event-App zu revolutionieren. Ein spannender Hintergrund: Ich bin nicht von Anfang an Teil des Teams gewesen. Tatsächlich habe ich die Jungs bei ihrem Pitch bei „Der Höhle der Löwen“ gesehen, ihnen über Social Media zum erfolgreichen Pitch gratuliert, und so sind wir ins Gespräch gekommen. Dieser Austausch führte schließlich dazu, dass ich mich entschieden habe, meinen Job als Unternehmensberaterin aufzugeben und als Co-Founderin Teil dieses aufregenden Abenteuers zu werden. Gemeinsam wollen wir bei chaanz nicht nur die Art, wie wir digital auf Events kommunizieren weiterentwickeln, sondern durch unsere Matchmaking Funktionalität echte, sinnvolle Verbindungen zwischen Menschen auf Events schaffen.

Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?

chaanz ist die absolute Innovation im Bereich des Networking auf Events und Veranstaltungen. Wir haben uns einen Namen gemacht, indem wir die erste App sind, die sich gezielt auf Live-Treffen spezialisiert hat. Unser einzigartiger Real-Life-Modus ermöglicht es Nutzern, sofort vor Ort passende Matches zu finden und somit echte Verbindungen zu knüpfen.

Ursprünglich als Dating-App konzipiert, haben wir uns nach einer Neuausrichtung entschieden, unseren Fokus auf Events zu legen. Dabei setzen wir nicht nur auf das Matchmaking, sondern bieten vor allem eine ganzheitlich gedachte White Label Event App Lösung an. Diese erlaubt es Veranstaltern, das Design und die User Experience ihrer App selbst zu gestalten und zu kontrollieren – und das ganz einfach über unser modernes Content Management System (CMS). Wir möchten, dass sowohl Event-Besucher als auch Veranstalter von chaanz profitieren und auf eine neue, zeitgemäße Art miteinander interagieren können.

Welches Problem wollt Ihr mit chaanz lösen?

Mit chaanz möchten wir nicht nur Networking erleichtern, sondern das gesamte Event-Erlebnis revolutionieren. Wir verstehen uns als den digitalen Begleiter für Event-Besuchende– sozusagen der „digitale Buddy“. Unsere App bietet nicht nur Matchmaking-Funktionen, sondern deckt das komplette Event ab. Hierbei legen wir besonderen Wert darauf, dass alle relevanten Informationen für den Nutzer gebündelt und leicht zugänglich sind. In chaanz können die Besuchenden einen übersichtlichen Zeitplan, einen detaillierten Lageplan, Informationen zu Speakern und vieles mehr erwarten – alles maßgeschneidert auf die individuellen Präferenzen des Nutzers und übersichtlich auf einen Blick. chaanz bietet somit eine All-in-One-Lösung für alle Beteiligten, um das Event optimal in der digitalen Welt zu erleben und zu unterstützen. Von Matchmaking-Funktionen bis hin zu einem personalisierten Event-Guide – chaanz macht das Event-Erlebnis umfassend und einzigartig.

Wie ist die Idee zu chaanz entstanden ?

Die Ursprungsidee für chaanz war eine Dating-App, die sich auf spontane Treffen im realen Leben konzentrierte. Diese Vision entstand, als Marwin Grundel, einer unserer Mitgründer, das Potenzial von digital unterstützten Treffen im echte Leben erkannte. Inspiriert von den Erfahrungen im privaten Bereich, wollten wir eine Plattform schaffen, die es ermöglicht, sich unmittelbar und ohne langes Hin und Her mit interessanten Menschen zu verabreden – sei es in einer Bar in Frankfurt oder an anderen Orten. Durch Marktbeobachtung und Gespräche in der Branche stellten wir jedoch fest, dass die Anwendung dieser Idee viel weiter reichen könnte. Wir erkannten die Herausforderungen im Networking auf Events und beschlossen, die ursprüngliche Idee zu erweitern und an die Bedürfnisse von Event Veranstaltern und Event Besuchenden anzupassen. So entwickelte sich chaanz von einer spontanen Dating-App zu einer umfassenden Event-Plattform, die Menschen auf Events miteinander verbindet und das Networking erleichtert.

Wie würdest Du Deiner Großmutter chaanz erklären ?

Das ist tatsächlich eine spannende Frage. Wir versuchen es mal so: In der modernen Welt brauchen wir manchmal ein bisschen digitale Magie, besonders wenn es darum geht, neue Leute kennenzulernen. Die Events von heute sind riesig, und es kann eine echte Herausforderung sein, sich dort zurechtzufinden und diejenigen zu finden, die dieselben Vorlieben teilen. Hier kommt chaanz ins Spiel – wie ein unsichtbarer Freund, der uns durch die Veranstaltung navigiert und die besten Gesellschaften auf dem Silbertablett präsentiert. Früher war es leichter, Menschen mit ähnlichen Interessen zu entdecken. Heutzutage sind Events gigantisch, und da kann ein kleiner digitaler Helfer den Unterschied machen. chaanz schlägt dir automatisch Leute vor, die zu dir passen, macht Networking so einfach wie einen Kaffee zu trinken. Aber keine Sorge, auch wenn wir heute unser Smartphone dabei haben, um uns bei der Suche nach neuen Freunden zu helfen und auf einer Veranstaltung den Überblick zu behalten, sollten wir trotzdem die Acts der Events in vollen Zügen genießen.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Ja, absolut! Unsere Reise begann wie gesagt mit der Idee einer Dating-App, aber im Laufe der Zeit haben wir bei chaanz eine bemerkenswerte Verwandlung durchgemacht. Heute sind wir stolz darauf, nicht nur eine Networking-App, sondern eine moderne und exzellent designte Event-Plattform mit einer herausragenden User Experience zu sein. chaanz ist mittlerweile so viel mehr als nur Matchmaking. Wir haben uns darauf spezialisiert, Events in ein digitales Erlebnis zu verwandeln, angefangen bei einem ansprechenden Design bis hin zu einer intuitiven Benutzeroberfläche. Die Idee, Menschen in Echtzeit zu vernetzen, ist nur eine der vielen großartigen Funktionen, die unsere App bietet. Es ist, als hätten wir die ursprüngliche Idee genommen und sie zu etwas Größerem und Vielfältigerem weiterentwickelt. chaanz ist jetzt die moderne Antwort auf die Bedürfnisse von Event-Besuchern und Veranstaltern gleichermaßen.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Wir haben verschiedene Ansätze, vor allem bei der Organisation von Veranstaltungen. Wer uns beauftragt, dem können wir zum Beispiel eine „White-Label“-Lösungen anbieten: Für ein Event erstellen wir eine spezielle, individuell gestaltete App. Sie beinhaltetet die technische Infrastruktur, außerdem übertragen wir die gewünschte Corporate-Identity und das Event-Design in die App. So bekommen die Teilnehmenden digital und vor Ort ein nahtloses und markenspezifisches Event-Erlebnis. Wir berechnen einen jährlichen Betrag, denn es ist sinnvoll, die App als Kommunikationskanal vor und nach einem Event zu nutzen. Das ermöglicht das gesamte Jahr über eine effektive Interaktion mit den Besuchenden. Andere Anbieter rechnen oft pro Veranstaltung ab. Das bedeutet, dass die Dienstleistungen in der Regel nach Abschluss des Events eingestellt werden.

Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

Unser Team bei chaanz besteht hauptsächlich aus den Gründern, die das Herzstück bilden. Darüber hinaus sind wir in der glücklichen Lage, mit einem flexiblen und dynamischen Pool von Entwicklern, Designern und anderen Fachleuten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass wir uns optimal an die Anforderungen unserer Wachstumsphasen anpassen können. Wir schätzen diese agile Struktur, die es uns ermöglicht, schnell und effizient auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren. Konkrete Mitarbeiterzahlen werden daher variieren und ansteigen, da wir weiterhin an der Optimierung unseres Teams arbeiten. In Bezug auf Umsatzzahlen erleben wir ein erfreuliches kontinuierliches Wachstum und eine sehr positive Resonanz der Branche auf unsere Dienstleistungen.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

In den vergangenen Jahren gab es sicherlich Herausforderungen, insbesondere, als wir uns von der ursprünglichen reinen Dating-Ausrichtung verabschiedet haben. Ein bedeutendes Ereignis war ebenfalls der geplatzte Deal mit Casten Maschmeyer und Georg Kofler in der „Die Höhle der Löwen“. Obwohl dies initial eine Enttäuschung war, haben wir es als „chaanz“ für eine Neuausrichtung genutzt.

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Diese Erfahrung hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, flexibel zu sein und sich an Marktbedürfnisse anzupassen. Wir haben gelernt, dass Rückschläge oft Chancen für Veränderungen sind. Die Neuausrichtung auf eine Event-Plattform hat sich als richtiger Schritt erwiesen und stärkt unsere Position im Markt.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Wir haben richtig darin gehandelt, auf das Feedback des Marktes zu hören und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Die Fokussierung auf die Event-Plattform hat sich als erfolgreicher Schritt erwiesen, und wir haben eine effektive Marketingstrategie entwickelt, um die Akzeptanz unserer App zu steigern.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Unser Startup ist derzeit durch verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten unterstützt. Neben Investoren haben wir auch Mittel aus Förderprogrammen und gezielten Partnerschaften erhalten, um die Entwicklung und Vermarktung von chaanz voranzutreiben.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Im kommenden Jahr setzen wir bei chaanz darauf, unsere Präsenz auf Events weiter zu festigen. Wir möchten unsere Plattform in verschiedenen Branchen (Business und Social) weiter etablieren und streben dazu neue Partnerschaften mit Event-Organisatoren an. Darüber hinaus arbeiten wir intensiv an der Weiterentwicklung unserer Plattform. Neue Funktionen und Verbesserungen in der Benutzererfahrung stehen dabei im Fokus. Unser Ziel ist es, die Effektivität von chaanz als Event-Plattform kontinuierlich zu steigern und sicherzustellen, dass unsere Nutzer stets das bestmögliche Erlebnis haben. Wir sind daher offen für neue Kooperationen und glauben daran, dass in den nächsten Monaten noch mehr Events auf die Vorteile von chaanz setzen werden, um ihren Teilnehmern ein einzigartiges Event-Erlebnis zu bieten.

Vielen Dank für das Interview.

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