servier.bar die sexieste digitale Speisekarte

Hallo Daniel, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei servier.bar kurz vor:

Hi, Ich bin Daniel (25), Co-Founder & Geschäftsführer von servier.bar, gemeinsam mit meinen 4 Partnern Benedikt (26), Adis (27), Jonas & Moritz (beide 28) wollen wir die digitale Zukunft der Gastronomie gestalten.

Ulm, Servier.Bar: Wie ein Ulmer Startup Personalmangel in der Gastro bekämpfen will

Vielleicht möchtest Du uns ganz am Anfang unseres Interview Euer Startup servier.bar kurz vorstellen ?

Wir begleiten dich in die digitale Zukunft der Gastro!
Die Vision von servier.bar ist es, Gastronomen mit den richtigen Tools zu unterstützen, um wirtschaftlicher zu handeln, das Personal zu entlasten und den Umsatz anzukurbeln.

Zudem erhalten Gäste dank QR-Code und Web-App ein individuelles Erlebnis bei jedem Besuch. Die Speisekarte wird an persönliche Präferenzen angepasst und Bestellungen sind überall und jederzeit möglich.

Die Zahlung erfolgt dabei kontaktlos über alle gängigen Zahlungsanbieter.

Hallo 2022. Hallo Zukunft der Gastronomie. 👋🏽

Welches Problem wollt Ihr mit servier.bar lösen ?

Die Gastro leidet wie fast keine andere Branche unter extremem Personalmangel und Umsatzverlusten in Rekordhöhe. Die Gründe dafür sind die Corona-Pandemie und die aktuelle Inflation. 66% der Gastronomen fühlen sich existenzbedroht und knapp 50% setzen auf ungelerntes Personal. Zudem hat sich die Art und Weise verändert, wie Kunden essen gehen. Sie wollen ein individuelles Erlebnis und volle Transparenz über das was sie erwartet. Herkömmliche Speisekarten und veraltete Prozesse & Konzepte halten da nicht mehr mit. Die Zukunft der Gastronomie ist digital.

Wie ist die Idee zu servier.bar entstanden ?

Im gemeinsamen Italienurlaub haben wir in einer Strand-Bar die unsere erste digitale Speisekarte gesehen, die über einen QR zugänglich war. Allerdings war das nur ein statisches online PDF. Wir wussten da geht noch mehr! Wäre es nicht cool jetzt auch noch Bilder zu den Speisen zu haben, bestellen & sogar bezahlen zu können? Würde das nicht allen das Leben vereinfachen?

Wie würdest Du Deiner Großmutter servier.bar erklären ?

Servier.bar ist der beste Kellner der Stadt. Er kennt dich beim Namen, er kennt deine Vorlieben, weiß was dir schmeckt und wogegen du allergisch bist. Er ist immer aufmerksam und hat seine Augen bei jedem Tisch. Er ist nie krank und macht gerne Überstunden. Zudem ist er super hygienisch.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Ja. Anfangs hatten wir nur die digitale Speisekarte und die zwei Bestelltypen – Abholung & Lieferung. Mittlerweile haben wir die Lösung Ins Lokal gebracht, d.h. Kunden können jetzt immer und überall (auch im Restaurant, der Bar, im Hotel oder im Biergarten bestellen).

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Die sexieste digitale Speisekarte. For free! Die digitale & interaktive Speisekarte ist und bleibt für immer kostenlos. Damit können Gastronomen ihre Speise & Getränkekarte in wenigen Minuten digitalisieren.

Bei der Benutzung der Bestelltypen (Lieferung, Abholung oder In-house) zahlen Gastronomen einen bestimmten Prozentsatz an uns. Das heißt sie zahlen auch wirklich nur wenn sie einen Mehrwert durch servier.bar erhalten. Wird die Lösung nicht genutzt, zahlen sie nicht. Mehr Flexibilität geht nicht.

In der Transaktionsgebühr sind außerdem schon die Transaktionskosten für ALLE digitalen Zahlungsanbieter enthalten.

Wie genau hat sich servier.bar seit der Gründung entwickelt ?

Servier.bar war anfangs nur ein Projekt der Marketingagentur Visenda. Aufgrund der extrem hohen Nachfrage von Gastro-Kunden und Partnern haben wir uns entschieden servier.bar im März 22 in eine eigene GmbH auszugründen um dem Thema die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Nun aber einmal Butter bei die Fische: Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

Mit gerade einmal 5 fixen Mitarbeitern und einigen externen Ressourcen bedienen wir aktuell ca. 700 Kunden und Partner. Tendenz, sehr schnell steigend.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Komplett eigenfinanziert. Mittlerweile haben wir neben einigem an Liebe, Schweiß und Zeit bereits 6-stellig in unsere Vision servier.bar investiert.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Wachstum und Ausbau des Supports.

Vielen Dank für das Interview.

Previous post Neue Plattform „Frau und Beruf Baden-Württemberg“ ist online
Next post Wettbewerb „familyNET 4.0 – Unternehmenskultur in einer digitalen Arbeitswelt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.