trivida® im Employer Portrait

Wir freuen uns sehr, mit trivida® im Employer Portraitein weiteres Startup aus Bad Krozingen als Employer portraitieren zu können!

Es sind oft Kleinigkeiten, die für Menschen mit Behinderung den großen Unterschied zwischen Mobilität und Abhängigkeit machen. Wir bei trivida®haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderung mehr Lebensqualität zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen, eigenständig(er) sein zu können. Getreu dem Motto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – oder ein teilbares Rollstuhlrad.

Elevator Pitch: Bitte beschreibt in ein paar Sätzen, was Euer Startup so produziert und was es von seinen Mitbewerbern abhebt.

Das Rad an einem handelsüblichen handbetriebenen Rollstuhl sichert die Mobilität von Rollstuhfahrer:innen und sollte im Alltag kein Hindernis darstellen. Wollen sich Rollstuhlfahrer:innen jedoch aus ihrem Rollstuhl auf eine andere Sitzfläche setzen, ist häufig das Rollstuhlrad im Weg und ein Hindernis, das es zu überwinden gilt. Das gilt insbesondere bei einem sogenannten tiefen Transfer, bei dem die Betroffenen nicht ins Stehen kommen, sondern über den Rollstuhl auf die Sitzfläche rutschen. Dabei kommt es häufig zu Stürzen und Verletzungen. Unser teilbares Rollstuhlrad trivida® kann von der Mitte aus in drei gleich große Segmente zerlegt werden. Das jeweils obenstehende Segment wird einfach ausgeklickt, so dass eine komplett freie Fläche entsteht. Die kann dann genutzt werden, um das Umsetzen auf die gewünschte Sitzfläche barrierefrei, sicher und sehr viel leichter zu ermöglichen.
Ich möchte auch betonen, dass trivida einzigartig ist – es gibt kein vergleichbares Produkt auf dem Markt. trivida ist exklusiv bei uns erhältlich.

Bei Euch zu arbeiten ist spannend, weil…

… die Arbeit wirklich abwechslungsreich ist. Und das ist nicht nur so eine Floskel. Wir stehen täglich mit unterschiedlichen Berufsgruppen in Kontakt, bearbeiten die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Institutionen innerhalb des Gesundheitswesens, sprechen mit Krankenkassen, Betroffenen und pflegenden Angehörigen und setzen sehr auf unsere Schwerpunkte Weiterentwicklung und Forschung. Für jeden gibt es den richtigen Platz bei trivida, in dem er seine Skills ausleben kann.

Seid Ihr ein schnell wachsendes Startup (ggf. auch durch Venture Capital) oder wächst Eurer Unternehmen eher über einen längeren Zeitraum hinweg?

Besonders im Gesundheitswesen, wo Regularien und politische Entscheidungen eine große Rolle spielen, ist es wichtig, sowohl analytisches als auch intuitiv-kreatives Denken einzusetzen, um mögliche Stolpersteine rechtzeitig zu erkennen und zu umgehen.

Im Laufe der Jahre haben wir viel Erfahrung gesammelt und gelernt, dass ein behutsames Wachstum, das wir liebevoll als „Slow Grow“ bezeichnen, langfristig die besten Ergebnisse erzielt. Durch diese Herangehensweise haben wir bisher böse Überraschungen vermieden und können stolz auf unseren stabilen und nachhaltigen Erfolg blicken.

Wie viele Mitarbeiter habt Ihr?

Wir sind aktuell ein Team von sieben Personen

Büro-Hund / Büro-Katze / Büro-Meerschweinchen sind erlaubt? Ja oder nein?

Klar, immer gerne. Wir freuen uns über jeden haarigen Kollegen. Wenn neue Mitarbeiter ihren pelzigen Begleiter mitbringen möchten, erhält er hier einen warmen Empfang und jede Menge Streicheleinheiten.

Welche Möglichkeiten bietet Ihr Euren Mitarbeitern, damit sie sich langfristig bei Euch wohlfühlen?

Flexible Arbeitszeiten und Home-Office: Wir verstehen, dass jeder Mitarbeiter unterschiedliche Bedürfnisse und Verpflichtungen hat. Daher bieten wir flexible Arbeitszeiten an und ermöglichen es unseren Mitarbeitern, von zu Hause auszuarbeiten, wenn dies möglich ist.

Feedback und Kommunikation: Wir legen großen Wert auf offene Kommunikation und regelmäßiges Feedback. Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihre Meinungen und Anliegen zu äußern, und wir nehmen ihre Rückmeldungen ernst, um kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen.

Attraktive Benefits und Vergütung: Wir bieten unseren Mitarbeitern eine wettbewerbsfähige Vergütung sowie attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. betriebliche Altersvorsorge oder Firmenevents.

Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten: Wir investieren in die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter, indem wir Weiterbildungs- und Schulungsmöglichkeiten anbieten. Dies ermöglicht es unseren Mitarbeitern, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten auszubauen.

Job-Rad-Programm: Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Fahrräder oder E-Bikes zu vergünstigten Konditionen zu leasen oder zu kaufen, was nicht nur die Gesundheit und Fitness fördert, sondern auch unserer Umwelt zugute kommt.

Insgesamt ist es unser Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeiter geschätzt, unterstützt und inspiriert fühlen. Durch gute Arbeitsbedingungen streben wir danach, langfristige Bindungen aufzubauen und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jeder Einzelne entfalten und erfolgreich sein kann. Letztendlich sind zufriedene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Fundament unseres Unternehmenserfolgs, und wir sind bestrebt, sie bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

Was erwartet Ihr von Euren Mitarbeitern?

Bei unserem Unternehmen schätzen wir vor allem Teamarbeit, Engagement und Mut zur Veränderung. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie nicht nur ihre Aufgaben erfüllen, sondern auch proaktiv nach Möglichkeiten suchen, wie sie zum Erfolg des Teams und des Unternehmens, aber auch unserer Vision der Barrierefreiheit für alle Menschen, beitragen können. Wir legen Wert auf Offenheit und Kommunikation, daher ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter bereit sind, ihre Ideen und Anliegen konstruktiv einzubringen. Bei allem, was wir tun, steht die Zufriedenheit und die Lebensqualität unserer Kunden und Kundinnen im Mittelpunkt, daher ist es entscheidend, dass unsere Mitarbeiter einen hohen Qualitätsanspruch an ihre Arbeit haben und sich dafür einsetzen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Insgesamt suchen wir nach motivierten Teammitgliedern, die bereit sind, gemeinsam mit uns zu wachsen und über den Tellerrand hinauszuschauen.

Wo findet man Eure aktuellen Stellenangebote?

Wir haben derzeit keine Stellenangebote veröffentlicht, freuen uns aber, wenn über STUTTGART STARTUPS interessierte Menschen auf uns zukommen.

Mit welchen spannenden Kunden habt Ihr bereits erfolgreich zusammengearbeitet?

Bei unserer Zusammenarbeit setzen wir auf eine Vielfalt von Sanitätshaus-Partnern, die uns dabei unterstützen, unsere Produkte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Einige unserer Partner stellen unsere Räder auf größeren Messen oder direkt in ihren eigenen Geschäften aus, um sie dann an Rollstuhlfahrer:innen zu verkaufen – oft im Rahmen unseres Partnerprogramms. Zu unseren größeren Sanitätshaus-Partnern gehören Unternehmen wie das Sanitätshaus Stolle, das Sanitätshaus Pauli, die Schaub KG und die GHD Gesundheits GmbH.

Wir exportieren auch Testräder nach Australien, Argentinien oder Kanada, um uns langsam im Exportgeschäft zu etablieren. Dabei ist es kulturell interessant zu sehen, wie weltweit der Bedarf nach innovativen Pflegehilfsmitteln wächst.

In unserer Arbeit pflegen wir zudem eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Kundinnen. Ein gutes Beispiel ist ein Kunde, der dank der Unterstützung von trivida nun wieder Gitarre spielen kann, da die trivida-Räder die Bewegungsfreiheit mit der Gitarre nicht mehr beeinträchtigen. Ebenso gibt es eine Frau mit ALS, die durch die trivida-Räder ein erhebliches Maß an Selbstständigkeit gewonnen hat – angefangen damit, dass sie nun in der Lage ist, sich selbstständig einen Kaffee zuzubereiten, ohne auf den Pflegedienst warten zu müssen. Jeder einzelne Kunde und jede Kundin hat eine einzigartige Geschichte, und unsere Räder sind darauf ausgelegt, ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Unser Ziel ist es, das Leben von möglichst vielen Rollstuhlfahrer:innen barrierefreier zu gestalten und deren Schicksal zu erleichtern.

Danke für das Gespräch!

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