‘new normal’ im Employer Portrait

Wir freuen uns sehr, mit new normal ein weiteres Startup aus der Region Stuttgart als Employer portraitieren zu können !

new normal ist ein Unternehmen der Kreislaufwirtschaft. Es hat sich zum Ziel gesetzt, den Wandel des klassischen e-commerce durch systemische Innovationen und Aufklärungsarbeit zum eco-commerce zu beschleunigen.
new normal ist ein CO2​-neutrales Impact Startup mit Sitz in Böblingen bei Stuttgart und wurde 2020 von Michael Eichelberger und Philipp Groß gegründet. Das internationale Team von new normal besteht aktuell aus neun Personen, die zu 100 Prozent digital und virtuell zusammenarbeiten.

Elevator Pitch: Bitte beschreibt in ein paar Sätzen, was Euer Startup so macht und was es von seinen Mitbewerbern abhebt.

Das wichtigste Produkt ist der Online-Marktplatz ​www.newnormal.eco​ für zeitgenössischen, nachhaltigen Lifestyle. Er demokratisiert bewussten Konsum, indem er nachhaltigen Produkten und Marken eine Plattform und bewussten Konsumenten eine Anlaufstelle bietet. Er dient gleichzeitig als Brutstätte, um nachhaltige eco-commerce Standards und Lösungen hinsichtlich einer Kreislaufwirtschaft zu verproben.

Bei Euch zu arbeiten ist spannend, weil…

… wir das konventionelle versuchen zu vermeiden.
… wir bei uns gilt „always tribe over ego“.
… wir Probleme ganzheitlich verstehen wollen bevor wir Sie anfangen zu lösen.
… wir jeden Tag bewusst probieren, dem Planeten keinen unnötigen Schaden zuzuführen.
… wir das Unternehmen gegründet haben, um die Erde zu bewahren.
… wir unser Unternehmen nachhaltig zum Wachsen bringen.
… wir maximale Transparenz nach innen und außen leben.

Welche Aufstiegschancen haben Mitarbeiter bei Euch im Unternehmen ?
Alles kann, nix muss. Jeder ist Schmiede seiner eigenen Laufbahn bei new normal. Wir unterstützen und fördern jedes Teammitglied auf seinem individuellen Wachstumspfad.

Seid Ihr ein schnell wachsendes Startup (ggf. auch durch Venture Capital) oder wächst Euer Unternehmen über einen längeren Zeitraum hinweg ?

Ganz klar Zebra! Nachhaltiges Wachstum, Zusammenarbeit statt Verdrängung und gesellschaftlicher Mehrwert. Aber wie heißt es so schön, sag niemals nie. Möglicherweise entwickelt sich new normal zum Einhorn.

Wie viele Mitarbeiter habt Ihr ?

Aktuell sind wir zu neunt. Allerdings sind das nicht unsere Mitarbeiter, sondern wir sind alle Founding Members. Das ist etwas anderes. Wir haben alle gleichzeitig mit new normal letzten Herbst gestartet, ohne jegliche Entlohnung. Weil wir alle von der Richtigkeit und Wichtigkeit überzeugt sind und somit jeder einen wertvollen Beitrag leisten kann. Hoffentlich können wir bald alle anstellen und ein richtiges Gehalt bezahlen, aber davor gibt es erst einmal eine BBQ Party, denn bis heute kennen wir uns nur virtuell. Wir sind ein echtes Covid-Lockdown-Start-Up.

Büro-Hund / Büro-Katze / Büro-Meerschweinchen sind erlaubt ? Ja oder nein ?

We celebrate diversity!

Welche Möglichkeiten bietet Ihr Euren Mitarbeitern, damit sie sich langfristig bei Euch wohlfühlen ?

Wir treffen keine Entscheidung ohne den Segen unserer Founding Members. Außerdem kommunizieren wir Offen, Ehrlich und Transparent zu allen Themen: ob es um unsere Investment-Strategie oder das Produkt-Portfolio geht. Ganz egal! Wir sind super eng zusammen gewachsen, das macht viel aus. Zudem schweigen wir auch mal zusammen. Gemeinsame virtuelle Meditationen und Reflektionen helfen zudem, eine positive Energie herzustellen. Und wenn bei jemandem der Schuh drückt, haben das mindestens drei schon bemerkt.

Wo findet man Euren aktuellen Stellenangebote ?

Aktuelle Jobs und Angebote posten wir auf unserem LinkedIn Account unter www.linkedin.com/company/newnormal-eco

Welche nächsten großen Schritte plant Ihr demnächst für new normal, bei denen Ihr Teamverstärkung benötigt ?

Zusätzliche Ressourcen können wir immer gebrauchen. Auch ohne einen nächsten großen Schritt. Diese sind neben der eigenen Communitypflege mit unseren Vendors auch verstärkt der Ausbau unseres Sinnfluencer-Netzwerks. Außerdem planen wir den ersten Live-Gang unseres ersten „Circular Services“ und ein Founding Member wird sich bald um den eigenen Nachwuchs kümmern. Wenn jemand Social & Performance Erfahrung hat, meldet euch jederzeit. Egal welches Alter, Geschlecht, oder andere Kriterien! We celebrate diversity.

Mit welchen spannenden Kunden habt Ihr bereits erfolgreich zusammengearbeitet ?

Avenir Circular Fashion aus Berlin ist einer unserer spannendsten Kontakte. Avenir sitzt in Berlin und fertig avantgardistische Mode an, die auch recycelten Material bestehen. Mit den Gründern und Designern haben wir unser erstes eigenes Produkt unserer #closingtheloop Kollektion entwickelt: ein Boxy unisex Shirt aus recycelter Baumwolle. We love it! 

Danke für das Gespräch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.